Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Themen

1 End-to-End-Prozesse als Untersuchungsgegenstand des Controlling Prof. Dr. Andreas Hoffjan
2 Einflussgrößen der Personalkostenplanung Prof. Dr. Andreas Hoffjan
3 Formulierung und Controlling von Preisgleitklauseln Prof. Dr. Andreas Hoffjan
4 Kennzahlen zur Liquiditätssteuerung Prof. Dr. Andreas Hoffjan
5 Nachhaltigkeit als Gegenstand des Investitions-Controlling  Prof. Dr. Andreas Hoffjan
6 Kosten-Nutzen-Rechnung von KI-Assistenten  Prof. Dr. Andreas Hoffjan
7 Konditionen-Reporting Prof. Dr. Andreas Hoffjan
8 Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Dashboards im internen Reporting Christian Ertel
9 Ansätze für ein Carbon Accounting - Eine strukturierte Literaturanalyse Christian Ertel
10 Potenziale von Business Intelligence Software zur Datenaufbereitung - Eine Analyse am Beispiel Microsoft Power BI Christian Ertel
11 Agile und effiziente Unternehmenssteuerung anhand von künstlicher Intelligenz und Machine Learning Sara Kranemann
12 Umsetzung von ESG-Kriterien im Controlling – Herausforderungen und Potentiale Sara Kranemann
13 Metrics that matter – Entwurf eines nutzerorientierten Controlling-Dashboards im Rahmen der Entscheidungsunterstützungsfunktion Sara Kranemann
14 Chancen und Risiken von automatisierten Antragsprüfungsprozessen im Unternehmen Yannick Koch 
15 Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Bonitätsanalyse von Start-up-Unternehmen Yannick Koch 
16 Werteorientierung als Grundlage für ein Compliance-Managementsystem  Nora Schröder 
17 Analyse von Compliance-Managementsystemen mittelständischer Unternehmen - eine detaillierte Auswertung bestehender Fokusgruppen   Nora Schröder 
18 Der Compliance-Officer als Erfolgsfaktor eines CMS im Mittelstand  Nicole Bartosch 
19 Hinweisgebersysteme in mittelständischen Unternehmen  Nicole Bartosch 
20 Leistungsmessung und Anreizsetzung im Qualitätsmanagement in Zeiten der Digitalisierung Alina Bieniek
21 Die Integration der Digitalisierungs-Dimension in ein Unternehmen mithilfe der Balanced Scorecard Alina Bieniek
22 Digitale Transformation – Auswirkungen auf interne und externe Controllingprozesse Alina Bieniek
23 Kundenpräferenzen im Fokus: Steuerung digitaler Geschäftsmodelle anhand von Marketingkennzahlen Tobias Schmidt 
24 Herausforderungen bei der Integration nicht-finanzieller Kennzahlen in die Unternehmenssteuerung Tobias Schmidt 
25 Einsatzmöglichkeiten und Risiken von generativer KI im Controlling Svenja Hülter
26 Controlling als Erfolgsfaktor für die Strategische Personalplanung  Svenja Hülter
27 Performance Measurement in Start-ups: Entwicklung von Key Performance Indicators (KPIs) für den Erfolg.  Laura Packeiser
28 Controlling im Insolvenzverfahren  Laura Packeiser
29 Digitales Turnaround-Management: Nutzung von Technologie für die Stabilität von Unternehmen Laura Packeiser