Themen des Projektseminars
Nr. | Thema | Betreuer | |
1 | End-to-End-Prozesse als Untersuchungsgegenstand des Controlling | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
2 | Ansätze zur Steueung der Personalkosten/FTE | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
3 | Formulierung und Controlling von Preisgleitklauseln | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
4 | Planungsqualität bei Personalkosten | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
5 | Kennzahlen zur Liquiditätssteuerung | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
6 | Investitions-Controlling nach der Zinswende | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
7 | Konditionen-Reporting | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
8 | Controlling der Strukturkosten | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
9 | Controlling-Analysen im Pricing | Prof. Dr. Andreas Hoffjan | |
10 | Die Prozesskostenrechnung als Grundlage eines Process Performance Measurement Systems (PPMS) | Simon Wahrstötter | |
11 | Process Mining als Instrument für das Nachhaltigkeitscontrolling | Simon Wahrstötter | |
12 | Nachhaltigkeitscontrolling in der Energiewirtschaft | Simon Wahrstötter | |
13 | Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Dashboards im internen Reporting | Christian Ertel | |
14 | Ansätze für ein Carbon Accounting - Eine strukturierte Literaturanalyse | Christian Ertel | |
15 | Potenziale von Business Intelligence Software zur Datenaufbereitung - Eine Analyse am Beispiel Microsoft Power BI | Christian Ertel | |
16 | Auswirkungen von Servitization auf das Controlling | Sara Kranemann | |
17 | Anforderungen an das Kompetenzprofil eines Controllers in der digitalen Welt (Mitarbeiter vs. Führungskraft 4.0) | Sara Kranemann | |
18 | Analysemethoden zum Aufspüren von Unregelmäßigkeiten in internen Rechnungswesen | Tim Hinz | |
19 | Status Quo der Erfolgskontrolle von Werbung | Tim Hinz | |
20 | Einsatzbereiche von Nudging im Controlling | Nora Schröder | |
21 | Verhaltenssteuerung - Anreizsysteme im Controlling und ihre Auswirkungen | Nora Schröder | |
22 | Visualisierung von Kennzahlen – Herausforderung im internen Unternehmensreporting | Cornelia Regelmann | |
23 | Möglichkeiten und Auswirkungen durch der Digitalisierung für Feedback-Maßnahmen innerhalb von Unternehmen | Cornelia Regelmann | |
24 | Instrumente zur Risikobewertung von HR Analytics | Svenja Hülter | |
25 | Chancen und Risiken von Big Data für das Controlling | Svenja Hülter | |
26 | Der Compliance-Officer als Erfolgsfaktor eines CMS im Mittelstand | Nicole Bartosch | |
27 | Corporate Governance in Sportorganisationen - Eine Analyse der Fußball-Bundesliga | Nicole Bartosch | |
28 | Compliance-Controlling - Aufgaben, Ausgestaltung und Herausforderungen | Nicole Bartosch | |
29 | Hinweisgebersysteme in mittelständischen Unternehmen | Nicole Bartosch | |
30 | Beschaffungs-Controlling bei Beratungsleistungen | Laura Packheiser | |
31 | Leistungsmessung und –bewertung mit Performance Measurement Systemen im digitalen Zeitalter | Laura Packheiser | |
32 | Smart Manufacturing – Möglichkeiten und Grenzen von ERP-Systemen in der Fertigung | Alina Bieniek | |
33 | Leistungsmessung und Anreizsetzung im Qualitätsmanagement in Zeiten der Digitalisierung | Alina Bieniek | |
34 | Einflüsse der Digitalisierung auf das strategische Controlling | Alina Bieniek | |
35 | Digitale Transformation im Beteiligungscontrolling | Anne Krutoff | |
36 | Instrumente und Kennzahlen zur Bewertung der Personalkosten sowie Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung | Johanna Holzhauer-Knocks |
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Zur VeranstaltungsübersichtAnfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Um mit dem Auto vom Campus Nord zum Campus Süd zu gelangen, besteht die Verbindung über den Vogelpothsweg / die Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf einem der Parkplätze des Campus Nord abzustellen und die H-Bahn (hängende Einschienenbahn) zu nutzen, die die beiden Standorte bequem verbindet.
Direkt unter dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
Straßennavigation von und zur Technischen Universität Dortmund:
Das Dokument bzw. die Grafik stellen sehr vereinfacht die Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Technische Universität Dortmund dar:
Die Onlinekarte unterstützt beim Auffinden von und Navigieren zwischen Einrichtungen und Gebäuden auf dem Campus:
Dieses Dokument enthält einen einfachen Campusplan in deutsch und englisch: