Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Rechnungswesen mittelständischer Unternehmen (Bachelor)

Konzeption

Ziel des sich an Bachelor- und Master-Studierende richtenden Seminars ist es, sich mit spezifischen Fragestellungen des Controllings und Rechnungswesens in mittelständischen Unternehmen auseinanderzusetzen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Praxisrelevanz der zu untersuchenden Fragestellungen gelegt. Aus diesem Grunde wird das Seminar in Zusammenarbeit mit audalis, einem renommierten Verbund von Wirtschafts- und Beratungskanzleien, veranstaltet.

Vorbesprechung/Themenausgabe:

Mittwoch, 28.02.2024 von 14.30-16.00 Uhr (M125 (Mathegebäude))

Abgabe Exposé:

Montag, 15.04.2024 bis 12.00 Uhr (per E-Mail als PDF)

Abgabe Seminararbeit:

Montag, 10.06.2024 bis 12.00 Uhr (per E-Mail als PDF)

Präsentationstermin:

Dienstag, 02.07.2024 ganztägig

Es besteht die Möglichkeit,

  • Credit Points im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften – Business A für das Modul Unternehmensrechnung und Controlling V (Forschungsseminar zum Controlling) und
  • Credit Points für das Betriebswirtschaftliche Seminar (Modul 11, Bachelor) zu erwerben.

Die Anrechnung der Credit Points für das Modul Unternehmensrechnung und Controlling V ist nur möglich, sofern zuvor kein Forschungsseminar zum Controlling erfolgreich abgeschlossen wurde.

  1. Schriftliche Ausarbeitung einer Seminararbeit (max. 12 Seiten (Bachelor) bzw. 15 Seiten (Master), Einzelleistung)
  2. Die Präsentation der Seminararbeit wird, je nachdem ob ein Thema einzeln oder doppelt vergeben wurde, alleine bzw. in Zweiergruppen mit anschließender Diskussion gehalten

Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 25 Studierende begrenzt.

Bachelorthemen (doppelte Vergabe): 15 Plätze

  1. Wie verändert die digitale Transformation das interne Berichtswesen mittelständischer Unternehmen? (TS)
  2. Krisenprävention: Chancen und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen bei der Einrichtung von Frühwarnsystemen (TS)
  3. Rollenbilder: Spezifische Anforderungen für Controller im Mittelstand (TS)
  4. Kennzahlensysteme im Mittelstand: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung (TS)
  5. Investitionsplanung in mittelständischen Unternehmen (SH)
  6. Datenmanagement-Tools im Controlling – Chancen und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen (SH)
  7. Instrumente des Nachhaltigkeitscontrollings in mittelständischen Unternehmen (SH)
  8. Einsatz von Business Analytics im Controlling mittelständischer Unternehmen (SH)
  9. Performance Measurement in mittelständischen Unternehmen – Konzepte und Herausforderungen (SH)
  10. Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz bei der Controller-Arbeit in mittelständischen Unternehmen (AH)
  11. Cashflow Reporting und Analyse im Mittelstand (AH)
  12. Auswahl von Planungssoftware für mittelständische Unternehmen (AH)