Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Nummer: 111776
Dozent:  Prof. Dr. Achim Schröder
Zeit:    Freitag, 8.30-11.45 Uhr
Termine: 26.04., 03.05., 10.05., 24.05. (Arnsberg), 27.06. (Essen), Achtung zusätzlicher Termin am 28.06.2024, 05.07., 12.07., 19.07. (Ersatztermin),
Ort:     HG II, HS 7 (Ausnahme: 24.05. und 27.06.)

Einordnung in das Lehrangebot/Adressatenkreis

Die Veranstaltung "Wertorientierte Unternehmenssteuerung in der internationalen Energiewirtschaft" ist eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunktes „Unternehmensrechnung und Controlling“ VI des Masters für Accounting & Finance. Es findet eine benotete Modulprüfung statt. Diese besteht aus einer Klausurarbeit (Dauer 60 Minuten, Notenanteil: 60%) sowie der Bearbeitung und Präsentation praktischer Fragestellungen der Energiewirtschaft (Notenanteil: 40%). Mit Bestehen der Prüfungsleistungen können 7,5 Leistungspunkte erworben werden.

Die Präsentation eines energiewirtschaftlichen Themas erfolgt im Vor-Ort-Termin bei der Westenergie in Essen am 27.06. Zwei Studierende stellen ein/e Neues Geschäftsmodell/Innovation ihrer Wahl zur Energieversorgung bzw. aus der Energiebranche innerhalb von zehn Minuten mit max. fünf Folien vor. Mögliche Themen betreffen den Fernwärmemarkt, den Wasserstoffmarkt, die Verteilnetzbetreiber, Nachhaltigkeit: Carbon Capture, Virtuelle Kraftwerke, Digitalisierung Übertragungsnetzbetreiber, Kapazitätsmärkte, plattformbasierte Geschäftsmodelle. Es gilt first come, first served: Die Anmeldung mit einem Vortragsthema erfolgt ab dem 26. April, 12 Uhr per Mail an den Modulverantwortlichen Prof. Dr. Andreas Hoffjan (andreas.hoffjan@tu-dortmund.de).

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Prof. Dr. Achim Schröder ist hauptberuflich Vorstand Finanzen und Regulierung der Westenergie AG und zudem Honorarprofessor an der TU Dortmund. Das Modul dient der Vermittlung und Vertiefung anwendungsbezogener Kenntnisse im Controlling der Energiewirtschaft. Die Studierenden kennen die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von Energieversorgungsunternehmen und verstehen den speziellen Beitrag des Controllings zur aktiven Gestaltung der Energiewende. Die Studierenden lernen die Anforderungen des Finanzvorstands an das Controlling kennen und wissen in welcher Form sie Führungskräfte zielführend unterstützen und entlasten können. Dabei werden im Einzelnen nachstehende Themen behandelt:

• Controllingrelevante Elemente der wertorientierten Unternehmenssteuerung
  • Fokus Geschäftsfeld Erzeugung / Erneuerbare Energien
  • Fokus Geschäftsfeld Netze
  • Fokus Geschäftsfeld Handel / Vertrieb
  • Besichtigung Schaltleitwarte Westnetz in Arnsberg
  • Unternehmenssteuerung und neue Instrumente

Literaturempfehlungen

Literaturhinweise werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantwortet Lennard Vollmerig, B.Sc. (lennard.vollmerig@tu-dortmund.de)