Projektseminar
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Nora Schröder. Alle Informationen werden im Moodle Raum bekannt gegeben. Das Moodle Passwort wird Ihnen nach der Anmeldung zum gegebenen Zeitpunkt per E-Mail bekannt gegeben.
Einordnung in das Lehrangebot/Adressatenkreis
Das Projektseminar ist für WiWi-Studierende Pflicht, um eine Bachelorarbeit an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling zu schreiben. Im Projektseminar wird das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten durch vertiefende Befassung mit ausgewählten Themenfeldern des Fachgebietes Controlling gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den anwendungsbezogenen Wissenstransfer. Zusammen mit einem Seminar bildet es den praktischen Teil des Moduls 11 „Wissenstransfer“ (in Abgrenzung dazu die Bausteine „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Wirtschaftsenglish“). Das Projektseminar dient gemäß BA-PO der Vorbereitung auf das Masterstudium. Darüber hinaus dient es kurzfristig der konkreten Vorbereitung auf die BA-Arbeit.
Bewerbungszeitraum für das Projektseminar
Eine Bewerbung für das Projektseminar ist, nach der Vorbesprechung am 15.01.2024, zwischen dem 15.01. und 02.02.2024. möglich. Mit einer formlosen E-Mail (bitte Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Teilnahme an Seminaren der Professur angeben) an das Sekretariat müssen sich alle Studierenden der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen bewerben, die das Projektseminar an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling absolvieren möchten.
Teilnehmer der betriebswirtschaftlichen Bachelor-Seminare der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling im Sommersemester 2023 sind nicht automatisch für das Projektseminar gemeldet, müssen sich ebenfalls bewerben und erhalten anschließend einen Seminarplatz.
Studierende haben zudem die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen und, nach Absprache, ihre Bachelorarbeit zu diesen Themen zu verfassen. Die Themenvorschläge sind bis Montag, 29.01.24 an Prof. Hoffjan zu richten.
Nach erhaltener Zusage des Seminarplatzes, ist dieser verbindlich anzunehmen. Zu diesem Zweck ist der Datenerhebungsbogen per E-Mail beim Sekretariat einzureichen.
Die Termine auf einem Blick
Ereignis | Datum und Uhrzeit | |
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Ankündigung der Themen | Anfang Januar | |
Vorbesprechung | 15.01.24 - 14:00 bis 15:00 Uhr | |
Einreichung eigener Themen | bis 29.01.24 | |
Bewerbungszeitraum | 15.01.24 - 02.02.24 | |
Zusage durch das Sekretariat | ab 08.02.24 | |
Themenzuweisung/-verlosung | 12.02.24 - 15:00 bis 16:00 Uhr in M125 | |
Annahme des Seminarplatzes und Anmeldung | bis 15.02.24 - 23:59 Uhr | |