Projektseminar
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tobias Schmidt Alle Informationen werden im Moodle-Raum bekannt gegeben. Das Moodle Passwort wird Ihnen nach der Anmeldung zum gegebenen Zeitpunkt per E-Mail bekannt gegeben.
Einordnung in das Lehrangebot/Adressatenkreis
Das Projektseminar ist für WiWi-Studierende Pflicht, um eine Bachelorarbeit an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling zu schreiben. Im Projektseminar wird das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten durch vertiefende Befassung mit ausgewählten Themenfeldern des Fachgebietes Controlling gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den anwendungsbezogenen Wissenstransfer. Zusammen mit einem Seminar bildet es den praktischen Teil des Moduls 11 „Wissenstransfer“ (in Abgrenzung dazu die Bausteine „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Wirtschaftsenglisch“). Das Projektseminar dient gemäß BA-PO der Vorbereitung auf das Masterstudium. Darüber hinaus dient es kurzfristig der konkreten Vorbereitung auf die BA-Arbeit.
Bewerbungszeitraum für das Projektseminar
Eine Bewerbung für das Projektseminar ist, nach der Vorbesprechung am 01.07.2024, zwischen dem 01.07. und 09.07.2024. möglich. Mit einer formlosen E-Mail (bitte Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Teilnahme an Seminaren der Professur angeben) an das Sekretariat müssen sich alle Studierenden der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen bewerben, die das Projektseminar an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling absolvieren möchten.
Teilnehmer der betriebswirtschaftlichen Bachelor-Seminare der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling im Sommersemester 2024 sind nicht automatisch für das Projektseminar gemeldet, müssen sich ebenfalls bewerben und erhalten anschließend einen Seminarplatz.
Studierende haben zudem die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen und, nach Absprache, ihre Bachelorarbeit zu diesen Themen zu verfassen. Die Themenvorschläge sind bis zum 11.07.2024 an Prof. Hoffjan zu richten.
Nach erhaltener Zusage des Seminarplatzes, ist dieser verbindlich anzunehmen. Zu diesem Zweck ist der Datenerhebungsbogen per E-Mail beim Sekretariat einzureichen.
Die Vergabe von Restplätzen ist abhängig von der Anzahl der noch freien Restplätze. Für die Vergabe dieser Restplätze im Wintersemester 2024/2025 ist eine formlose Bewerbung per E-Mail erforderlich.
Die Termine auf einen Blick
Ankündigung der Themen | ab 19.06.2024 |
Vorbesprechung | 01.07.2024; 14.00-15.30 Uhr; Präsenz M 125 |
Einreichung eigener Themen | bis zum 11.07.2024, 12 Uhr |
Bewerbungszeitraum | 01.07.2024 – 09.07.2024 23.59 Uhr |
Zusage durch Sekretariat | ab dem 11.7.2024 |
Themenzuweisung/ -verlosung | 15.7.2024; 14.00-15:30 Uhr; Präsenz M 125 |
Annahme des Seminarplatzes und Anmeldung | bis zum 22.07.2024, 23:59 Uhr |
Sofern vorhanden: Ausschreibung der offenen Seminarplätze für Nachrücker/Interessierte | ab dem 25.07.2024 |