Projektseminar
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tobias Schmidt Alle Informationen werden im Moodle-Raum bekannt gegeben. Das Moodle Passwort wird Ihnen nach der Anmeldung zum gegebenen Zeitpunkt per E-Mail bekannt gegeben.
Einordnung in das Lehrangebot/Adressatenkreis
Das Projektseminar ist für WiWi-Studierende Pflicht, um eine Bachelorarbeit an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling zu schreiben. Im Projektseminar wird das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten durch vertiefende Befassung mit ausgewählten Themenfeldern des Fachgebietes Controlling gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den anwendungsbezogenen Wissenstransfer. Zusammen mit einem Seminar bildet es den praktischen Teil des Moduls 11 „Wissenstransfer“ (in Abgrenzung dazu die Bausteine „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Wirtschaftsenglisch“). Das Projektseminar dient gemäß BA-PO der Vorbereitung auf das Masterstudium. Darüber hinaus dient es kurzfristig der konkreten Vorbereitung auf die BA-Arbeit.
Bewerbungszeitraum für das Projektseminar
Eine Bewerbung für das Projektseminar ist, nach der Vorbesprechung am 30.06.2025, zwischen dem 30.06. und 07.07.2025. möglich. Mit einer formlosen E-Mail (bitte Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Teilnahme an Seminaren der Professur angeben) an das Sekretariat müssen sich alle Studierenden der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsingenieurwesen bewerben, die das Projektseminar an der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling absolvieren möchten.
Teilnehmer der betriebswirtschaftlichen Bachelor-Seminare der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling im Sommersemester 2025 sind nicht automatisch für das Projektseminar gemeldet, müssen sich ebenfalls bewerben und erhalten anschließend einen Seminarplatz.
Studierende haben zudem die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen und, nach Absprache, ihre Bachelorarbeit zu diesen Themen zu verfassen. Die Themenvorschläge sind bis zum 04.07.2025 an Prof. Hoffjan zu richten.
Nach erhaltener Zusage des Seminarplatzes, ist dieser verbindlich anzunehmen. Zu diesem Zweck ist der Datenerhebungsbogen per E-Mail beim Sekretariat einzureichen.
Die Vergabe von Restplätzen ist abhängig von der Anzahl der noch freien Restplätze. Für die Vergabe dieser Restplätze im Wintersemester 2025/2026 ist eine formlose Bewerbung per E-Mail erforderlich.
Die Termine auf einen Blick
Ankündigung der Themen | bis zum 16.6. |
Vorbesprechung | Montag, 30.6.2025 14:30-16:00 Uhr |
Einreichung eigener Themen | 30.6.-7.7.2025 |
Bewerbungszeitraum | bis zum 04.7. |
Zusage durch Sekretariat | ab dem 11.7.2025 |
Themenzuweisung/ -verlosung | Dienstag 22.7.2025 14:30-16:00 Uhr |
Annahme des Seminarplatzes und Anmeldung | bis Dienstag, 29.7.2025 |
Abgabe der Exposés | Donnerstag 25.9.2025 |
Einladung zur mündlichen Prüfung: | Montag, 6.10.2025 |
Mündliche Einzelprüfungen | Dienstag, 21.10.2025 08:00-16:00 Uhr |