Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master Seminar

Digital Transformation in Management Accounting and Control

Konzept

Das Seminar richtet sich speziell an Masterstudierende. Im Rahmen des Seminars werden aktuelle und internationale Publikationen zur digitalen Transformation und den Auswirkungen auf das Management Accounting diskutiert. Dazu erhält jeder Studierende ein Paper, das er im Rahmen seiner Seminararbeit kritisch auswertet. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Termine & Fristen

Vorbesprechung/Themenvergabe:
Donnerstag, 22. Februar 2024, 10.00-11.00 Uhr (Zoom)

Exposé zur Einreichung:
Freitag, 5. April 2024, bis 12.00 Uhr

Einreichung Seminararbeit:
Freitag, 31. Mai 2024, bis 12.00 Uhr

Datum der Präsentation:
Donnerstag, 04.Juli 2024,  bei der OBO Bettermann Gruppe

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Onlinebewerbung

Zuordnung der Prüfungsleistungen
Studierende können Leistungspunkte für den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften – Studienrichtung Business A erwerben (Modul III: Digital Transformation in Management Accounting and Control).

Umfang der Prüfungsleistung

  1. Schriftliche Ausarbeitung einer Seminararbeit (12-15 Seiten, Einzelleistung)
  2. Die Präsentation der Seminararbeit erfolgt allein oder in Zweiergruppen mit anschließender Diskussion, je nachdem, ob ein Thema einzeln oder doppelt vergeben wurde. Die Präsentation wird in Präsenz bei OBO Bettermann gehalten.

Themen:

  • Arnaboldi/Azzone/Sidorova (2017): Governing social media: the emergence of hybridised boundary objects, In: Accounting, Auditing & Accountability Journal, Vol. 30 (4)
  • Lehner/Ittonen/Silvola/Ström (2022): Artificial intelligence based decision-making in accounting and auditing: ethical challenges and normative thinking, In: Accounting, Auditing & Accountability Journal, Vol. 35 (9)
  • Reinking/Arnold/Sutton (2020): Synthesizing enterprise data through digital dashboards to strategically align performance: Why do operational managers use dashboards?, In: International Journal of Accounting Information Systems, Vol. 37
  • Techatassanasoontorn/Waizenegger/Doolin (2023): When Harry, the human, met Sally, the software robot: Metaphorical sensemaking and sensegiving around an emergent digital technology, In: Journal of Information Technology, Vol. 38(4)
  • Ma/Jia (2022): Application of Financial Robots Based on RPA Technology in Small and Medium-Sized Enterprises, In: 2022 International Conference on Knowledge Engineering and Communication Systems
  • Yu/Zhang/Jiang (2022): The impact of regional environmental regulations on digital transformation of energy companies: The moderating role of the top management team, In: Management Decision Economics, Vol. 44
  • Wrede/Velamuri/Dauth (2020): Top managers in the digital age: Exploring the role and practices of top managers in firms' digital transformation, Management Decision Economics, Vol. 41
  • Han/Dong (2022): Software investment and organizational change: Evidence from panel data, In: Management Decision Economics, Vol. 44