Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Digitale Lehre in Corona-Zeiten

Mit der App KoCo Quiz für die Klausur vorbereiten

Für die Vorlesung Kostenrechnung und Controlling gibt es seit dem letzten Jahr eine App, die ähnlich funktioniert wie die beliebte App Quiz-Duell. Für das SS 2020 wurde die App in Verbindung mit dem Lehrkonzept noch einmal rund erneuert.

Was hat sich geändert?

  • Ergänzung um neue Aufgaben mit Klausurniveau
  • Darstellung von komplexen Aufgaben mit Abbildungen in Form von Tabellen oder sonstigen graphischen Darstellungen
  • Verbesserung der Potentialanalyse, so dass dem User erkenntlich wird, wenn er alle Aufgabentypen gelöst hat.

Mit Hilfe der App KoCoQuiz sollen sich Studierende noch effektiver auf die Klausur Kostenrechnung und Controlling vorbereiten können. Mittlerweile sind über 200 Übungsaufgaben verfügbar. Die App kann nunmehr auch komplexe Aufgaben mit Abbildungen in Form von Tabellen oder Graphen darstellen, die den Studierenden erfahrungsgemäß schwerer fallen als qualitative Aufgaben. Zudem wurde das Feature der Potentialanalyse verbessert, so dass dem User angezeigt wird, wenn er alle Aufgabentypen gelöst hat. Um die Teilnahme an den drei Klausurmodi im Rahmen der App zu fördern, wurde ebenfalls das Tutorium neukonzipiert. Zum einen wurden die bisherigen Aufgaben ausgetauscht und an das höhere Niveau der Aufgaben in der App angepasst. Darüber hinaus bereitet das Tutorium die Studierenden auf die jeweiligen Klausurmodi vor und im Anschluss werden die Aufgaben ausführlich vom Tutor erklärt. Das semesterbegleitende Lernen mit KoCo Quiz sorgt nicht nur zu einer früheren und besseren Klausurvorbereitung, sondern fördert auch bei vielen Studierenden den Lernerfolg. Das Update von KoCo Quiz  steht sowohl für Smartphones als auch für Tablets zur Verfügung und ist im Google Play-Store und im App Store downloadbar.